Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Neue Präsidentin und politisches Speed-Dating

27. Januar 2023

Die Mitglieder der Mitte Altendorf trafen sich am Dienstagabend zur Mitgliederversammlung. Der Tagungsort im Seniorenzentrum Engelhof war in jeder Hinsicht gut gewählt, denn nach dem spendierten Apéro und der Jahresversammlung genossen die zahlreich erschienen Mitglieder und Gäste ein feines Nachtessen aus der Küche des Hauses.

Präsident Oliver Hensler führte speditiv und bestens vorbereitet durch die statutarischen Geschäfte, die zu keinen Diskussionen Anlass gaben. Die Finanzen sind im Gleichgewicht, und der finanzielle Erfolg des Fondue-Schiffes am Weihnachtsmarkt ermöglichte es, der Krebsliga Zentralschweiz Fr. 1’500.– zukommen zu lassen. Interessant wurde es dann beim Traktandum „Wahlen“. Nach acht Jahren gibt es einen Wechsel im Präsidium. Oliver Hensler, vor wenigen Monaten ehrenvoll in die RPK der Gemeinde Altendorf gewählt, gibt sein Amt als Präsident der Ortspartei ab. Sein Rückblick auf acht bewegte Jahre mit Änderung des Parteinamens und Herausforderungen aller Art schloss er mit einem herzlichen Dank an alle Mitglieder, Sympathisantinnen und an den ganzen Vorstand fürs Vertrauen und die stets wohlwollende Zusammenarbeit. Als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung wurde er mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt, und mit ebenso grossem Beifall wurde die bisherige Vizepräsidentin, Elvira Friedlos-Keller, zur neuen Präsidentin der Mitte Altendorf erkoren. Neu in den Vorstand gewählt wurde Elmar Schilter. Er ist selbständiger Unternehmer und mit der Region bestes vertraut; eine ideale Verstärkung des Teams.

Als Gäste durfte die Versammlung Ständerat Othmar Reichmuth und insgesamt acht Kandidierende für die Nationalratswahlen vom 22. Oktober begrüssen. Kantonsrätin Carla Werni-Crameri organisierte zum Schluss der Versammlung eine Art politisches Speed Dating, welches auf originelle Weise ermöglichte, gruppenweise alle diese interessanten Leute kennen zu lernen und ihnen mit Fragen auf den Zahn zu fühlen. Mit Eloquenz und Humor stellten sich Dominik Blunschy, Franziska Föllmi-Heusi, Irene Huwyler Gwerder von der Hauptliste sowie Karin Steinegger, Oliver Hensler, Daniel Landolt, Raphael Seunig und Dominik Süss von den Nebenlisten dieser interaktiven Runde. Nach dieser politischen Sättigung kam dann auch die kulinarische Seite nicht zu kurz. Bei Speis und Trank und mit interessanten Diskussionen klang der rundum gelungene Anlass langsam aus.